Die Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Grevesmühlen ist eine junge, engagierte Truppe. Unser Aufgabenfeld umfasst unter anderem

• das Retten von Menschen und Tieren
  • das Löschen von Bränden und
  • die technische Hilfeleistung.

Unseren Dienst leisten wir ehrenamtlich und ohne Bezahlung, aus Überzeugung und Hilfsbereitschaft zum Wohle der Bürger in und um Grevesmühlen. Wir sind an 24 Stunden am Tag und 365 Tagen im Jahr einsatzbereit um Gefahren von Menschen, Tieren, der Umwelt oder Sachwerten abzuwehren. Gemäß Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetzes M-V sind als Feuerwehr mit besonderen Aufgaben eingestuft und werden bis zu 250 Einsätzen mal im Jahr alarmiert.

Neben dem normalen Feuerwehrdienst und der Abarbeitung der Einsätze, wirken wir bei den verschiedensten kulturellen Ereignissen in Grevesmühlen mit. Dazu gehört zum Beispiel das Osterfeuer im Frühjahr, das Straßenfest im Mai oder das Stadtfest im Sommer sowie die Unterstützung vieler Festlichkeiten der Stadt Grevesmühlen.

Außerdem führen wir u.a. die Brandschutzerziehung in Kindergärten oder Schulen durch, stellen im Bedarfsfall Brandsicherheitswachen und unterstützen unsere Unternehmen bei den Brandsicherheitsunterweisungen.

Um den hohen Anforderungen im Einsatzdienst gerecht zu werden, treffen wir uns jeden Mittwoch um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus am Langen Steinschlag zur Aus- und Weiterbildung der Kameradinnen und Kameraden. Außerdem werden jährlich verschiedene Einsatzübungen durchgeführt, um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

Um auch weiterhin den Brandschutz in und um Grevesmühlen gewährleisten zu können, brauchen wir mehr Bürger die sich bereiterklären, in der Einsatzabteilung aktiv mitzuwirken! Ihnen entstehen dafür keine Kosten! Lesen Sie hier mehr...