Einsatz 87/2024

📍Einsatzort: Grevesmühlen, Alte Schäferei
📟Alarmstichwort: F3-Y
🚒Ausgerückte Fahrzeuge: TLF16/25, TLF4000, LF 16/12, DLK 23/12, RW2, ELW1, MTW
🚒 Weitere Kräfte: FF Börzow-Gostorf, FF Papenhusen, Amtswehrführung, Rettungsdienst (4 RTW, 2 KTW, 1 NEF), Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL), Leitender Notarzt (LNA),
GW-San, Rettungshubschrauber, Polizei

Ein Alarmierungsstichwort, bei dem wohl jeder Feuerwehrangehörige einmal kurz den Atem anhält: Am Abend des 07.06.2024 wurden wir zu einem Brand in einer Senioren-Wohnanlage alarmiert, bei der sich Personen noch im Brandobjekt befinden sollen.

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Die Evakuierung der Bewohner wurde bereits durch Ort tätiges Personal eingeleitet. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Personensuche in die betroffene Wohnung sowie Nachbarwohnungen vor. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr in der Brandwohnung.

Währenddessen wurde eine Patientensammelstelle zur Sichtung aller Beteiligten und Versorgung Verletzter errichtet und ein geeigneter Landeplatz für den Rettungshubschrauber ausfindig gemacht/vorbereitet. Um einen reibungslosen An- und Abfahrtsverkehr der Rettungsmittel zu gewährleisten, wurde die Tannenbergstraße sowie Rehnaer Straße voll gesperrt. Eine akut schwer verletzte Person wurde mit dem Rettungshubschrauber, eine schwer sowie eine leicht verletzte Person mit jeweils einem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht.

Da ein größerer Teil der Bewohner trotz der durch uns durchgeführten Belüftungsmaßnahmen aufgrund austretender Brandgase nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren konnte, wurde durch den ebenfalls vor Ort anwesenden Bürgermeister der Stadt Grevesmühlen eine Unterbringung in einem Hotel organisiert. Auch die Geschäftsführung der WOBAG bot vor Ort Unterstützung bei der Unterbringung von Betroffenen an. Angehörige von Bewohnern, die sich an der Absperrung gemeldet haben, wurden durch uns kontrolliert und gezielt zur Sammelstelle geführt.

#ffwgvm #feuerwehrgrevesmühlen #wohnungsbrand #brand #rettungsdienst #rettungshubschrauber #feuerwehr #ffwsocialmediateam